robuste Arbeitsmaterialien

Antworten auf häufige Fragen

Hier finden Sie unsere Informationen & Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen unserer Gäste.merken

Sie fragen - wir antworten

Wir beantworten Ihnen hier häufig gestellte Fragen - in Worten und in Videos.
Sollte dennoch etwas ungeklärt bleiben rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-Mail.
route-1.png
Anreise
• wo geht es los?
• wo steigen wir aus?
​• wo können wir parken?
• Anreise per Bus, Bahn, Auto...
Frankenfloß Skizze

Frankenfloß gut erklärt
list-check.png
Buchung
• Gruppengröße noch unklar?
• weniger als 30 Personen?
• Einzelpersonen, Kinder, Hunde?

• Datum, Uhrzeit, Pauschale deaktiv?
Stadt Kronach

Frankenfloß Erleben-Video
water-1.png
Fahrt
​• wann vor Ort sein?
• wie lange dauert die Fahrt?
​• Toiletten an Bord?

• fahren wir auch bei Regen?
es darf gesunden werden!

Frankenfloß Bord-Video

Fragen zur Anreise

Wo ist der Einstieg, wo der Ausstieg zum Floß?
​In Lichtenfels, zwischen OBI und Mainbrücke (Schild zum Floßanleger sehen Sie an der Hauptstraße Frankenring/Bürgermeister-Doktor-Hauptmann-Ring). Nur 900 m vom Bahnhof Lichtenfels entfernt. Da wir zur Ablegestelle wieder zurück kehren, müssen Sie keinen Transfer organisieren!
Wie weit ist der Bahnhof Lichtenfels entfernt?
​Nur 900m zu Fuß oder 3 Minuten mit dem Taxi.
Ich finde die Anlegestelle nicht und das Floß legt gleich ab?
Sie werden mittels QR-Code auf Ihrem Bordticket von jedem Punkt der Erde aus direkt zum Floßanleger navigiert (die letzten Paar Meter zu Fuß werden Sie ebenfalls exakt geleitet). Sie können uns auch anrufen auf 0170 7744661 oder 0170 9920199. Ihre Sitzplätze sind im Vorfeld reserviert, so dass Sie hier keine Panik bekommen müssen!
Wie lange vor Start sollen wir vor Ort sein?
​Wir bitten Sie, 20 Minuten vor geplantem Start einzutreffen. Wir checken die Reiseunterlagen und zeigen Ihnen Ihre Sitzplätze. Dann kann es los gehen...
Findet die Fahrt auch bei Regen statt?
​Wir bieten perfekten Wetterschutz mit einem Riesensegel, so dass Sie die Floßfahrt auch bei Niederschlag oder starker Sonne optimal genießen können.
​Für den Weg zum Floßanleger sollten Sie so gekleidet sein, als würden Sie eine Wanderung unternehmen...

Fragen zur Buchung

Bei Reservierung ist der genaue Teilnehmerstand noch unklar was ist hier zu beachten?
​Bei Buchung geschätzte Teilnehmerzahl minus ev. unsichere Kandidaten angeben und dann immer sofort per Mail bei uns aktualisieren, denn spätestens am 25. Tag vor Floßfahrt muss uns der Endstand vorliegen – dann erfolgt die Endabrechnung.
Sitzen wir als Gruppe zusammen?
Wir reservieren vorab immer gruppenzusammenhängend. Unsere Garnituren haben wir speziell für unsere Floßbreite anfertigen lassen, so dass diese Überlänge haben. Es können mindestens 12 Personen pro Garnitur Platz nehmen. Das ermöglicht unseren Gästen eine optimale Sitzanordnung und an Bord extrem viel Lauffläche.
Wir sind keine 30 Personen - können wir dennoch buchen?
​Sie können sich gerne auch mit einer kleineren Gruppe oder als Einzelreisende(r) anmelden zu einer bereits gebuchten Fahrt. Alle noch buchbaren Termine finden Sie tagesaktuell auf unserer Webseite. Ausgebuchte / nicht buchbare Termine lassen sich nicht anklicken.
​Sie können uns auch telefonisch oder per Mail kontaktieren!
Kann ich als Einzelperson / zu zweit / als Familie spontan mitfahren?
​Sollten wir noch einzelne Sitzplätze für Ihren Wunschtermin verfügbar haben, finden Sie diese auf unserer Webseite mit der Möglichkeit, sich online ein Ticket zu buchen. Bitte beachten Sie, dass Sie ohne Online-Reservierung eventuell kein Ticket mehr am Anleger lösen können, wenn sich weitere Interessenten zugebucht haben.
Können Kinder mit?
Grundsätzlich überhaupt kein Thema. Bitte wählen Sie für einen Ausflug mit Kindern allerdings keinen Samstag oder Feiertag, wenn Sie alkoholisierte Gäste meiden möchten. An allen anderen Tagen können Kinder (0-12 J.) zum reduzierten Preis mitfahren und Sie haben freie Wahl der Pauschalen!
Sind Hunde erlaubt?
​Hunde sind herzlich willkommen und natürlich kostenlos dabei!
Wir freuen uns, wenn Ihr Vierbeiner mit an Bord sein kann - nichts ist schöner als eine gemeinsame Unternehmung...
Können Gehbehinderte Menschen mitfahren?
​Rollatoren, Gehhilfen, Rollstühle sind aufgrund der großen Gastfläche kein Problem. Bitte beachten, dass die Toilettenhäuschen einen begrenzten Eingang haben.
Ich kann mein Wunschreisedatum im Online-Kalender nicht anklicken?
​Alle Tage außerhalb der Saison (01.11.-30.04.) und alle bereits ausgebuchten Tage können nicht angewählt werden. Ihr Wunschdatum ist dann also bereits ausgebucht oder außerhalb unserer Möglichkeiten.
Ich kann mein Wunschprogramm im Online-Kalender nicht anwählen?
​Wenn Sie die Programme „Standard“ oder „Light“ an Samstagen oder Feiertagen buchen möchten, ist dies nicht möglich. Hier ist nur die PREMIUM – Floßfahrt buchbar.
Wir möchten eventuell weitere Speisen vom Grill / Getränke außerhalb der Inklusivleistungen?
Bis zu Ihrer Anreise betreiben wir eine sehr aufwändige Organisation, bei der wir Anzahl und Art der Bordspeisen abfragen. Trotz des limitierten Platzangebots eines Floßes haben wir immer einen gewissen Teil, den wir über Ihre Inklusivleistungen hinaus verkaufen. Solange Vorrat reicht kümmern wir uns gerne um Ihre Wünsche!
Wie erfolgt die Bezahlung?
​Bei Buchung wird eine 20%-Anzahlung fällig. Bis 25 Tage vor Floßfahrt erhalten Sie die Endabrechnung minus Anzahlung.
Wenn Sie online Tickets lösen, wählen Sie Ihre bevorzugte Zahlmethode aus und schon erhalten Sie Ihr Ticket per Mail! Bei Onlinekäufen können Sie keine Teilnehmeränderungen mehr vornehmen. Hier gelten die Bedingungen eines Kartenkaufs bei Veranstaltungen mit Datum und Uhrzeit...
Kann man das Floß exklusiv anmieten, ohne Mitfahrt weiterer fremder Gäste?
​​Das ist theoretisch an jedem Tag der Saison möglich. Allerdings ist der Ausschluss weiterer Fahrgäste eine Preisfrage. Neben der Exklusivität verwöhnen wir Sie mit einem erweiterten Getränkeangebot sowie einem deftigen Grillbuffet. Ebenfalls im Preis inbegriffen ist unser beliebtes Musikerduo... fragen Sie Ihren Wunschtermin gerne an!

Fragen zur Fahrt und den Regeln an Bord

Wie lange dauert die Floßfahrt?
​Ungefähr 2,5 Stunden. Wir bewegen uns mit und gegen die Strömung und unterliegen den aktuellen Witterungsverhältnissen, so dass es zu Abweichungen bei Abfahrt, Fahrtdauer und Ankunft kommen kann. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Planung weiterer Aktivitäten.
Gibt es Toiletten an Bord?
​Wir bieten Ihnen 2 Toilettenhäuschen und zusätzlich 2 Urinale.
Unser besonders durchdachter Hygienebereich an Bord zählt zu den vielen Vorteilen, die Sie so nirgend sonst finden können!
Findet die Fahrt auch bei Regen statt?
​Ihre Floßfahrt ist absolut planbar!
​Wir bieten perfekten Wetterschutz mit einem Riesensegel, so dass Sie die Floßfahrt auch bei Niederschlag oder starker Sonne optimal genießen können.
Sitzen wir als Gruppe zusammen?
​Wir reservieren vorab immer gruppenzusammenhängend. Unsere Garnituren haben wir speziell für unsere Floßbreite anfertigen lassen, so dass diese Überlänge haben. Es können mindestens 12 Personen pro Garnitur Platz nehmen. Das ermöglicht unseren Gästen eine optimale Sitzanordnung und an Bord extrem viel Lauffläche.
Können Gehbehinderte Menschen mitfahren?
Rollatoren, Gehhilfen, Rollstühle sind aufgrund der großen Gastfläche kein Problem. Bitte beachten, dass die Toilettenhäuschen einen begrenzten Eingang haben.
Darf man ins Wasser springen?
​Nein. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Main in Lichtenfels zwar sehr zahm wirkt, Unterströmungen, Unregelmäßigkeiten in Wassertiefe und Flussgrundablagerungen, Treibgut etc. zu Verletzungen führen könnten. Wir können Sprünge vom Floß aus leider nicht gestatten. Füße ins Wasser hängen ist natürlich gestattet!!
Darf ich mir Getränke und/oder Speisen mitbringen?
​Es ist nicht gestattet, sich an Bord selbst zu verpflegen. Insbesondere bei alkoholischen Getränken müssen wir der Auflage des Landratsamts nachkommen und Kontrollen vornehmen bzw. bei Verstößen Bußgelder erheben.
Kann man das Floß exklusiv anmieten, ohne Mitfahrt weiterer fremder Gäste?
​​Das ist theoretisch an jedem Tag der Saison möglich. Allerdings ist der Ausschluss weiterer Fahrgäste eine Preisfrage. Neben der Exklusivität verwöhnen wir Sie mit einem erweiterten Getränkeangebot sowie einem deftigen Grillbuffet. Ebenfalls im Preis inbegriffen ist unser beliebtes Musikerduo... fragen Sie Ihren Wunschtermin gerne an!