FAQ
Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Gäste.
Allgemeines
Kommen wir zum Startpunkt zurück?
Ja. Rückkehr erfolgt zum Anleger in Lichtenfels; Bus/Auto kann dort bleiben.
Fahrt bei schlechtem Wetter?
Ja. Das Floß ist überdacht und seitlich abschirmbar; es bleibt angenehm.
Gibt es Toiletten an Bord?
Ja, getrennte Bereiche für Damen und Herren sind vorhanden.
Floß & Fahrt
Kommen wir zum Startpunkt zurück?
Ja. Rückkehr erfolgt zum Anleger in Lichtenfels; Bus/Auto kann dort bleiben.
Fahrt bei schlechtem Wetter?
Ja. Das Floß ist überdacht und seitlich abschirmbar; es bleibt angenehm.
Gibt es Toiletten an Bord?
Ja, getrennte Bereiche für Damen und Herren sind vorhanden.
Finden die Fahrten jeden Tag statt?
Vom 01. Mai bis 31. Oktober legen wir ab 30 zahlenden Teilnehmern (alle Bordgäste in Summe) für Sie ab.
Wir sind eine ganz kleine Gruppe. Können wir dennoch buchen?
Wir schließen Sie einer bereits gebuchten Fahrt an. Oder sammeln weitere Anmeldungen bis zum Erreichen des Minimums von 30 Erw. bzw. der Bezahlung von 30 Plätzen.
Gibt es zusätzlich zum Inklusivgericht weiteres Essen an Bord?
Ja, wir grillen Bratwürste und Steaks im freien Verkauf solange Vorrat reicht. Bis ca. 20 Minuten vor Fahrtende. Im Kundenkonto können über die kostenfreie Erstspeise hinaus zusätzliche Gerichte vorbestellt werden
Gibt es Essen für Vegetarier?
Ja. Alternativen zu Fleisch sind unsere Gemüsegrillwürstchen im Brötchen oder Apfelstreuselkuchen – bitte immer vorbestellen!
Unsere Gruppenstärke ist noch unbekannt. Kann ich dennoch unseren Wunschtermin sichern?
Ja. Sichere Gruppenstärke buchen und weitere Teilnehmer bei Bedarf nachmelden. Solange wir Kapazitäten haben sind Nachbuchungen problemlos möglich!
Ist ein Storno möglich?
Nein. Wie bei Konzertkarten auch ist ein Rücktritt ausgeschlossen. Daher: verbindliche untere Teilnehmergrenze buchen und weitere Personen bei Bedarf nachmelden
Wie wird die Buchung bezahlt?
Bei Buchung sind 20% Anzahlung fällig. Bis zum 25. Tag vor Floßfahrt der Rest. Buchungen innerhalb der letzten 8 Wochen vor Fahrttermin werden sofort mit 100% berechnet. Für Nachbuchungen gilt dasselbe Vorgehen.
Kann ich meine Floßbuchung auch später noch erweitern um die Einkehr in den Schwarzen Adler?
Ein Upgrade auf das Bundle „Floßfahrt+Bierprobe+Buffet“ oder „Gaudi-Tour mit 2 ÜN“ ist solange möglich wie Kapazitäten buchbar sind
Ab / bis zu welchem Alter sind Teilnehmer zulässig?
Keine Altersgrenze nach oben oder unten. Eltern haften für ihre Kinder. Samstage/Feiertage ähneln dem Oktoberfest. Besorgte/Geräuschempfindliche sollten besser auf andere Wochentage ausweichen. Das Bordgeschehen hängt immer von den Gastgruppen ab – diese sind auch uns vorab unbekannt
Sind Hunde erlaubt?
Auf jeden Fall! Hunde sind kostenlose und gern gesehene Gäste bei uns an Bord.
Sitzen wir als Gruppe zusammen?
Wir reservieren gruppenzusammenhängende Sitzplätze für Sie
Ist eine Teilnahme als (geh)behinderter Mensch möglich?
Gehstöcke, Rollator, Rollstuhl sind kein Problem. Letzterer passt nicht in die WC-Box. Beim Ein- und Ausstieg sind wir gerne behilflich!
Brauche ich Bargeld vor Ort?
Jein. Unsere Floßfahrt bietet eine top Versorgung mit Getränken und das 1. Essen ist ebenfalls im Fahrpreis inkludiert. Artikel außerhalb der Flat sind an der Theke in bar zu bezahlen
Exklusiv
Kommen wir zum Startpunkt zurück?
Ja. Rückkehr erfolgt zum Anleger in Lichtenfels; Bus/Auto kann dort bleiben.
Fahrt bei schlechtem Wetter?
Ja. Das Floß ist überdacht und seitlich abschirmbar; es bleibt angenehm.
Gibt es Toiletten an Bord?
Ja, getrennte Bereiche für Damen und Herren sind vorhanden.
Wir sind eine Kleingruppe unter 30 Personen. Können wir exklusiv buchen?
Ja, das Floß mit allen Bordleistungen wird pauschal abgerechnet. Eine Mindestteilnehmerzahl entfällt völlig.
Wir sind eine Gruppe von z.B. 220 Personen. Können wir exklusiv buchen?
Ja, wir teilen Ihre Gesellschaft und legen so 2x ab. Die „Nicht-Flößer“ können zwischenzeitlich z.B. eine Bierprobe usw. erleben
Können wir die Bordleistungen anpassen?
Als Exklusivkunde haben Sie viele Vorteile. Unter anderem eine Getränke- und Speisenauswahl nach Absprache.
Wie wird die Buchung bezahlt?
Bei Buchung sind 40% Anzahlung fällig. Bis zum 25. Tag vor Floßfahrt der Rest. Bei Buchungen innerhalb der letzten 8 Wochen vor Fahrttermin rechnen wir 100% ab. Zusatzleistungen über die inklusiven hinaus können gegen Spesenrechnung überwiesen werden.
Regeln
Kommen wir zum Startpunkt zurück?
Ja. Rückkehr erfolgt zum Anleger in Lichtenfels; Bus/Auto kann dort bleiben.
Fahrt bei schlechtem Wetter?
Ja. Das Floß ist überdacht und seitlich abschirmbar; es bleibt angenehm.
Gibt es Toiletten an Bord?
Ja, getrennte Bereiche für Damen und Herren sind vorhanden.
Dürfen JGAs an Bord?
Ja, wie bei jeder anderen Gastgruppe auch erwarten wir eine gute Erziehung und Rücksichtnahme auf die anderen Fahrgäste
Darf ich Speisen/Getränke mitbringen?
Grundsätzlich nicht. Vor allem keine Spirituosen. Ausnahmen: Voranmeldung spezieller Verpflegung bei gesundheitlichen Einschränkungen
Wartet das Floß bei Verspätung?
Wir legen pünktlich ab. Planen Sie Ihre Anreise unbedingt mit Puffer ein um Ihre Teilnahme nicht zu verpassen. Besonders bei Anfahrt mit der Bahn!
Wir möchten Party. Dürfen wir Stimmung machen?
Wir sind bekannt für eine tolle Atmosphäre an Bord, müssen aber einschreiten wenn das ausgenützt wird. Unser Floß-Knigge managed die vielen Gäste an Bord hervorragend. So soll es bleiben.
Dürfen wir von Bord springen?
Nein. Wir weisen auf Gefahren hin wie Treibgut und Untiefen des Mains. Gerät man unters Floß besteht wenig Hoffnung auf Rettung. Füße ins Wasser hängen ist kein Thema!