Frankenfloß - Die Strecke

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen Frankenfloß 2024

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1. Buchungsaufträge nur schriftlich möglich durch

Kontakt zum Buchungsbüro per eMail, WhatsApp, Kontaktformular, Buchungsformular

Für Ihre Reservierung benötigen wir Reisedatum, Uhrzeit, Teilnehmerzahl, Alter ev. mitreisender Kinder und eine komplette Anschrift, auf die auch die Anzahlungs- und Endabrechnung läuft, sowie eine Handynummer, unter der Sie am Reisetag erreichbar sind. Sie erhalten dann eine Anzahlungsrechnung und Buchungsbestätigung mit Ihren Daten. Bereits mit Ihrem Buchungsauftrag ist Ihre Buchung verbindlich, d.h. die Anzahlungsrechnung ist ein rechtsgültiges Dokument auf Basis eines Vertrags zwischen Frankenfloß und dem Auftraggeber. Abweichungen in unserer Bestätigung bitten wir sofort zu reklamieren. Teilnehmerstandsabweichungen sind sofort zu melden, um unsere weitere Planung nicht zu behindern. Die Berechnung von Abweichungen zum angemeldeten Buchungsstand finden Sie unter Punkt 4. 35 Tage vor Anreise fragen wir automatisch nach Ihren Enddaten und Essenswünschen (Grillgut vom Schwein / vegan / Kuchen / Brezeln). Am 25. Tag vor Floßfahrt senden wir die Endabrechnung per Mail. Teilnehmerausfälle werden nicht rückerstattet nach diesem Stichtag / nach Rechnungsversand. Selbstverständlich können Sie frei gewordene Plätze in Ihrer Gruppe neu besetzen und so alle Plätze und Leistungen in Anspruch nehmen.


Für Gruppen, die keine Rückmeldung geben bezüglich der Grillgerichte / Tausch gegen Kuchen, geben wir einheitlich Wertmarken für Bratwürste vom Schwein aus. Ein Tausch vor Ort vor oder während der Floßfahrt ist nicht möglich. Auch der unangemeldete Erwerb von Kuchen und Brezeln ist nicht möglich. Sie haben durch unsere Vorarbeit die Möglichkeit, all Ihre Wünsche zu fixieren und so dann das Bestellte an Bord zu bekommen.

Direktbuchung (Ticketkauf) über das Buchungssystem unserer Webseite www.frankenfloss.de
Bei Onlinebuchung über unsere Homepage geben Sie Ihre Gruppengröße an, die dann auch berechnet und zur Sofortzahlung fällig wird. Teilnehmerstandsabweichungen können dann nicht mehr berücksichtigt werden, da für terminierte Veranstaltungstickets bei Onlinekäufen kein Widerrufsrecht besteht. Sie erhalten Ihr Gruppenticket und Anreisebeschreibung online per Mail und können mit diesen Papieren an der gebuchten Floßfahrt teilnehmen. Auch in diesem Fall fragen wir Ihre Essenswünsche ab. Für Gruppen, die keine Rückmeldung geben bezüglich der Grillgerichte / Tausch gegen Kuchen, geben wir einheitlich Wertmarken für Bratwürste vom Schwein aus. Ein Tausch vor Ort vor oder während der Floßfahrt ist nicht möglich. Auch der unangemeldete Erwerb von Kuchen und Brezeln ist nicht möglich. Sie haben durch unsere Vorarbeit die Möglichkeit, all Ihre Wünsche zu fixieren und so dann das Bestellte an Bord zu bekommen.
 

2. Einzelreisende und Kleingruppen (bis 29 Vollzahler)

Grundsätzlich wird das Floß möglichst gut bebucht, auf jeden Fall jedoch mit mindestens 30 vollzahlenden Teilnehmern. Ein Hinzubuchen von Einzelfahrgästen und kleineren Gruppen zu einem Fahrttermin ist möglich aber nicht immer garantiert. Im Laufe der Saisonvorbereitung kommt es manchmal zu Änderungen, die dann zu einem Ausfall des gewünschten Termins führen können. Bei Kleingruppen behalten wir uns eine Absage der gebuchten Reise wegen Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl von 30 Vollzahlern oder eine Änderung der Abfahrtszeit für die Floßfahrt bis 7 Tage vor Veranstaltungstermin vor. Wir werden Sie umgehend über die Absage / geänderte Abfahrtszeit informieren und die gezahlte Anzahlung unverzüglich rückerstatten oder eine kostenlose Umbuchung auf einen Ersatztermin Ihrer Wahl vornehmen. Bei Änderung der Abfahrtszeit besteht kein Anspruch auf Rückzahlung geleisteter Zahlungen oder Befreiung von der Pflicht zur Zahlung der Endabrechnung. Bitte planen Sie diese Fakten beim Zusammenstellen Ihres Ausflugs von vornherein mit ein. Es ist Vertragsgrundlage und sollte unbedingt bedacht werden.


3. Zahlungsmodalitäten

Nach Ihrem Buchungsauftrag wird eine Anzahlung wie im nächsten Absatz beschrieben auf die reservierten Leistungen fällig. Sollte Ihr Wunschtermin in den kommenden 6 Wochen nach Buchungseingang liegen, entfällt der Zwischenschritt der Anzahlung und es erfolgt mit Bestätigung auch Schlussrechnung. Den Geldeingang bestätigen wir per Mail. Endrechnungsstellung über den Rest minus Ihrer geleisteten Anzahlung plus eventueller Zusatzleistungen plus Stornokosten für ev. abgemeldete Teilnehmer erfolgt bis spätestens 25 Tage vor gebuchter Veranstaltung. Rechnungen sind grundsätzlich sofort nach Erhalt, die Endabrechnung spätestens bis maximal 7 Tage vor Anreisetermin ohne Abzug zahlbar. Ein Versand Ihres Tickets erfolgt erst nach Gutschrift auf unserem in der Rechnung angegebenen Geschäftskonto. Bis zur vollständigen Bezahlung des in Rechnung gestellten Betrags sind wir berechtigt, ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen und dem Kunden (bzw. Inhaber der Buchungsbestätigung) den Zutritt zur Veranstaltung zu untersagen. Nicht in Anspruch genommene Leistungen (bei Verhinderung einzelner Teilnehmer) werden nicht erstattet. Weitere Ansprüche richten sich nach dem Gesetz.


4. Rücktritt und Stornierung

Eine Stornierung bedarf mindestens der Textform. Als Stornodatum ist für beide Seiten bindend: Posteingang bei uns, WhatsApp- oder Email-Datum. Krankheit, Witterung (Regen/Hitze/Wind), Unfall und Sonstiges entbindet nicht von Rücktrittsgebühren. Auch bei persönlicher Verhinderung bleibt die Zahlungsverpflichtung bestehen. Hierfür sollten Sie eine Reiserücktrittsversicherung abschließen. Wir werden Ihre Stornierung in Textform bestätigen. Sollten Sie keine Bestätigung erhalten, bitte unbedingt nachfragen. Es bleibt dem Kunden bei einer Stornierung stets vorbehalten, größere ersparte Aufwendungen oder die Möglichkeit einer anderweitigen Veräußerung der Leistung nachzuweisen.
Für Ihren Rücktritt, auch für Abmeldungen von Einzelpersonen aus einer Gruppenbuchung, gelten unterschiedliche Fristen und Stornogebühren wie folgt
• Rücktritt bis 8 Wochen vor dem Leistungstermin 20% (entspricht Anzahlung)
• danach und bei Nichterscheinen 100% des Gruppengesamtpreises für die Floßfahrt sowie eventuell gebuchter Zusatzleistungen

Bei Exklusivanmietungen (Variante ALL IN VIP oder Sonderformen):
• Rücktritt bis 8 Wochen vor dem Leistungstermin 40% (entspricht Anzahlung)
• danach und bei Nichterscheinen 100% des Gruppengesamtpreises für die Floßfahrt sowie eventuell gebuchter Zusatzleistungen


5. Haftung / Reklamation

Mängel der Leistungen sind bereits vor Ort beim Floßführer anzuzeigen. Reklamationen von behebbaren Mängeln nach Ende der Veranstaltung berechtigen nicht zur Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen. Für Sachschäden, insbesondere die Beschädigung an vom Gast geparkten Kfz, für die Garderobe sowie Verlust, Schwund oder Beschädigung von Wertsachen übernehmen wir keine Haftung, es sei denn, uns oder unseren Erfüllungsgehilfen ist eine vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzung vorzuwerfen oder wir haben die Verpflichtung zur ordnungsgemäßen Beförderung der Gäste verletzt.

6. Zeitplan und Durchführung der Floßfahrt

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei allen Zeitangaben – insbesondere bei Abfahrt und Ankunft des Floßes – um ca.-Angaben handelt. Ein exaktes Einhalten eines Fahrplanes ist schon aufgrund der wechselnden Witterungsbedingungen nicht möglich. Ein Eintreffen am Ablegesteg bis 20 Minuten zum vereinbarten Start der Floßfahrt ist Voraussetzung für einen reibungslosen CheckIn. Bei einem Eintreffen am Anleger nach der gebuchten Abfahrtszeit erlischt Ihr Ticket oder es wird – sollten wir auf Sie gewartet haben – eine Strafzahlung von pauschal 100 € pro verspäteter Gruppe fällig.
Bei einem Ausfall / Abbruch der Floßfahrt durch Widerruf der Genehmigung oder durch Höhere Gewalt (z.B. Hoch-/Niedrigwasser, zu starke Strömung, Gewitter) übernehmen wir keine Haftung. In diesem Fall bieten wir Unterhaltung an Bord des Floßes an mit den geplanten Musikern und Ausschank für die Dauer der verhinderten Floßfahrt. Ihre Leistungen erhalten Sie exakt so als würden wir ablegen können. Eine Rückzahlung erfolgt nicht, auch nicht bei Nichtinanspruchnahme des Ersatzprogramms.


Den Anweisungen des Floßpersonals ist ausnahmslos Folge zu leisten.

Gäste, die sich nicht an die Anweisungen des Bordpersonals halten, verlieren den Anspruch auf Teilnahme ohne finanziellen Ausgleich. Die Aufsichtspflicht für Kinder liegt bei den Eltern oder Erziehungsberechtigten. Wir behalten uns vor, stark alkoholisierte und gewalttätige Gäste sowie Menschen ohne Manieren und sonstige Verhaltensauffällige ohne Erstattung von Kosten abzuweisen. Für Gäste,